ART-KON-TOR hatte bereits erfolgreich die Vereinigung der Einzelunternehmen der Stadtwerke Bielefeld zu einer gemeinsamen Dachmarke betreut. Im Anschluss daran stand die Aufgabe, einen schlüssigen Markenauftritt dieser Gruppe im Rahmen eines neuen Kundenzentrums zu kreieren – von der Raum- und Fassadenplanung bis zur Eröffnungsveranstaltung.
Das „Haus der Technik“, bisher Kundenzentrum der Stadtwerke Bielefeld, sollte nach umfangreichen Umbauten zur informativen Erlebniswelt „Jahnplatz Nr. 5“ werden. Ein Ort, an dem alle Services und Leistungen der Stadtwerke Bielefeld Gruppe sichtbar werden: Energie, Mobilität, Freizeit und Kommunikation.
Vom Nahverkehrs-Ticket bis hin zum Ausbildungsplatz – die Stadtwerke Bielefeld Gruppe bietet jede Menge Produkte und Leistungen an. Um die Besucher des neuen Kundenzentrums nicht mit all diesen Informationen in Form von Aushängen und Info-Screens zu überfrachten, hat ART-KON-TOR ein zentrales Informationssystem konzipiert: ein Touchtable, der den Kunden im Eingangsbereich einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Leistungen gibt.
In enger Zusammenarbeit mit den Architekten entstand ein Kundenzentrum, das mehr einer Lounge gleicht als einem kühlen Service-Büro. Mit vielen Freiflächen, dezenten Hinweisen und einer klaren Besucherführung findet der Kunde schnell und entspannt, was er sucht. Unser Konzept für die Neugestaltung von Fassade und Innenräumen verwandelte das Servicecenter in einen echten Publikumsmagneten.
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!