Entwicklung einer aktionsorientierten Kampagne zur Gewinnung von beruflichem Nachwuchs mit Fokus auf die duale Ausbildung. Stärkung der Außenwahrnehmung des Kammerbezirkes Erfurt sowie Steigerung der Attraktivität von IHK-Ausbildungsberufen bei Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften ebenso wie in der Wirtschaft.
#samehere ist die Sicht von Azubis für Schüler, präsentiert auf einem Social Hub: Hier spricht die Zielgruppe selbst. Auszubildende erzählen, was sie im Job erleben, cool finden und wie sie ihre Interessen zu beruflichen Stärken machen. Schüler können direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen. Jedes Unternehmen kann zudem über seine eigenen Azubis mitmachen, sich selbst präsentieren und seine Ausbildungsplätze vorstellen.
Walther, der Pinguin – das eigens für same here entwickelte Maskottchen. Er ist der heimliche Star der Kampagne und auf jeder Ausbildungsmesse der absolute Azubi-Magnet. Im Rahmen einer Roadshow war er sogar mit der IHK Erfurt und ART-KON-TOR auf den Schulhöfen des Kammerbezirkes unterwegs und verteilte die begehrten same here-Rücksäcke.
Durch den drastischen Rückgang der Thüringer Schulabgänger ergab sich ein starker Wettbewerb um künftige Azubis. Die Folge war eine Vielzahl unbesetzter Ausbildungsplätze. Dem galt es entgegenzuwirken.
Das Ergebnis ist eine rundherum gelungene Markenkampagne von Azubis für (künftige) Azubis zur Stärkung der Dualen Ausbildung in der Region Thüringen. Alle Zielgruppen von den Auszubildenden bis zu den Unternehmen sind aktiv in die Kampagne eingebunden und nutzen gemeinsam die entstandene Kommunikationsplattform same-here.de.
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!