Das Besondere daran – den Großteil dieser Entscheidungen nehmen wir nicht wahr, da sie unbewusst ablaufen. Trotzdem bleiben noch genügend bewusste Entscheidungen im Laufe eines Tages übrig, mit denen wir uns oft schwer tun. In unserer heutigen „Coffee-to-go” Zeit müssen wir ständig lästige Entscheidungen treffen. Ob Kaffee mit Milch oder Zucker - Cáffe Latte oder Latte Macchiato – mit oder ohne Geschmack – zum Hiertrinken oder Mitnehmen! Und das sind noch die angenehmen unserer täglichen Entscheidungen. Wobei wir auch schon beim Thema wären! Zwei mal Martin Fischer gaben dieser 15. Plattform die besondere Würze. Der Eine aus der Sicht des Bankers, der Andere aus Evolutionssicht.
Vortrag 1: „Entscheidungen auf 80%-Info-Basis heute, haben den Charme morgen schon korrigiert werden zu können!”
Entscheidungsfindungen in der Wirtschaft – welche Rolle spielen dabei Kopf und Bauch?
Referent: Martin Fischer
Bei Entscheidungsfindungen in der digitalisierten Geschäftswelt haben wir Menschen zwei große Vorteile gegenüber binär getakteten Computern: Die Fähigkeit zur Handhabung fließender Grenzen und das berühmte Bauchgefühl. Auch Martin Fischer verlässt sich bei schwierigen Entscheidungen gern auf sein Bauchgefühl, da es die meisten Dinge nahezu perfekt regelt. Doch warum müssen wir überhaupt Entscheidungen treffen? Warum lassen sich manche Entscheidungen nicht auch mal aussitzen? Martin Fischer, Vollblutbanker und Macher aus Leidenschaft, gewährt uns Einblicke in seine ganz persönliche Welt der Entscheidungen. Erfahren Sie, warum dieses Vortrags-Motto über die Jahre Martin Fischers Lebens- und Arbeitsmaxime geworden ist!
Vortrag 2: „Viel rennen, um auf der Stelle zu bleiben!”
Entscheidungsfindungen in der Evolution – Notwendigkeit, oder kompletter Unsinn?
Referent: Prof. Dr. Martin Fischer
Jeder von uns kennt den oft schmerzlichen Prozess von Entscheidungsfindungen! Welches ist die richtige Entscheidung? Gibt es überhaupt die richtige Entscheidung? Dies gehört zu den polarisierendsten Themen unserer immer komplexer werdenden Welt. Besonders Jugendliche tun sich schwer mit Entscheidungsfindungen. Können wir als Menschen dabei von der Natur lernen? Wie werden dort Entscheidungen getroffen? Trifft die Natur überhaupt Entscheidungen? Prof. Dr. Martin Fischer, eine der Kapazitäten der Evolutionsbiologie, wird uns frappierende Einblicke in die Welt der „Entscheidungsfindung in der Natur“ gewähren. Er wird zahlreiche Aha-Erlebnisse demonstrieren und mit Missverständnissen in der Evolution aufräumen. Vielleicht ist ja die Welt doch chaotischer, als wir es uns in den kühnsten Träumen vorstellen können? Oder sind Fehlentscheidungen und Chaos möglicherweise ein Entwicklungsprinzip?