Pünktlich zum 90. Geburtstag verordnete sich der Analysentechnikhersteller und Marktführer für Glasküvetten Hellma Analytics eine Markenauffrischung und beauftragte ART-KON-TOR mit der Entwicklung einer internationalen „Lovebrand“. Die Ziele dahinter waren der Ausbau des weltweiten Vertriebs, die Gewinnung neuer Anwender, Steigerung der Markentreue und das Erschließen neuer Anwendungsbereiche.
Für eine Lovebrand führt der Weg zur Zielgruppe in erster Linie über das Herz. Also legten wir den Grundstein dafür in einer emotionalen Bild-Text-Ansprache, die die Hellma-Werte auf einer menschlichen Ebene präsentiert und die auch über Ländergrenzen hinweg funktioniert.
Die besondere Herausforderung war die Positionierung des Unternehmens als Hightech-Hersteller ‚Made in Germany‘ und damit die Abgrenzung zu Billigprodukten.
Das Thema „Responsibility” zieht sich wie ein roter Faden durch die strategische Ausrichtung des Unternehmens und durch die Kommunikation sämtlicher Themen und Inhalte.
In einem dreimonatigen Entwicklungsprozess definierten wir unter der Dachmarke Hellma den Markenkern und die Markenstrategie für das Unternehmen neu und entwickelten eine komplett neue Bildwelt. Damit erfolgte ein bewusster Imagewechsel vom reinen Küvettenhersteller hin zur „Lovebrand“. Das Ergebnis ist eine von Mitarbeitern gelebte Marke, deren Werte zum Selbstverständnis geworden sind und deren Gestaltungsbausteine sich durch sämtliche Medien und Kanäle ziehen.
„Seit unserer Gründung im Jahre 1922 nutzen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen, Ideen und das Medium Licht, damit wichtige analytische Aufgaben in Industrie und Forschung mit Weitsicht und absoluter Zuverlässigkeit gelöst werden können. In unserer täglichen Arbeit entstehen hochwertige Produkte, die in ihrer finalen Anwendung die Lebensqualität der Menschen verbessern. Hier vor Ort und in der ganzen Welt. Dies ist möglich, da wir neben dem Qualitätsanspruch auch Wertedenken, Herzblut und das Miteinander von Menschen für Menschen leben. Von diesen Grundsätzen geleitet möchten wir gemeinsam in eine verantwortungsvolle Zukunft starten.”
Lutz Mayer / Geschaftsführer
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!