• Blick auf den beleuchteten Fahrstuhl im Treppenhaus während einer Plattform 360°
    Plattform 360°Information & Networking

16. Plattform 360°: „Wirtschaft braucht Bewusstsein”

„Willkommen zur 16. und leider auch letzten Plattform 360°" - Mit diesen Worten begrüßte Karsten Meyer, Geschäftsführer bei ART-KON-TOR, am 21. November die 145 Gäste der Plattform 360°.

„Das Datum der heutigen 16. Plattform fällt ganz bewusst auf den 21.11. 2012 – wir haben also noch genau einen Monat bis zum offiziellen Weltuntergang Zeit, der laut dem Mayakalender am 21.12. 2012 stattfinden soll. Deshalb haben wir auch als letztes Motto das Thema „Bewusstsein” gewählt! Alle diejenigen unter Ihnen, die an die Weltuntergangsprophezeiung der Maya glauben, sollte diese Plattform noch einmal zum Nachdenken über die gute alte vergangene Zeit anregen. Für diejenigen, die nicht daran glauben, ist es eine Chance zum Bewusstseinswandel - Bestehendes wider einmal in Frage zu stellen und vielleicht etwas noch besser, noch bewusster mit seinem Partner, seinen Mitmenschen oder sich selbst umzugehen.

Wie auch immer, etwas Besonderes ist dieses Datum in jedem Falle, denn nur einmal in 25.800 Jahren zieht die Sonne zur Wintersonnenwende mit dem Zentrum der Milchstraße gleich. Genau dies wird am 21. Dezember 2012 passieren.”

Vortrag 1: „Unser Leben in der Cloud – der unverstandene Megatrend”

Ben Basaric brachte für uns Klarheit in die Wolke

Referent: Ben Basaric

Ben Basarics Spezialthema bei Microsoft Deutschland ist die immer intensiver werdende Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Dieser Trend zeigt sich besonders an der permanent fortschreitenden Verschmelzung von Privat- und Berufsleben. Private Geräte und Netzwerke haben längst in unserem Berufsleben einen festen Platz eingenommen. Ganz gleich, ob gewollt oder ungewollt. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Unternehmenssicherheit und unseren Austausch? Früher waren solche privaten Engagements ein Tabu. Inzwischen gibt es sowohl bei der Nutzung als auch bei der Integration von privaten Devices ein Umdenken. Gerade junge Berufseinsteiger lassen sich ihren Privatstatus nur ungern nehmen. Berufliche Entscheidungen treffen die "Digital Natives" heute nicht mehr nur auf Gehaltsbasis, sondern auch aufgrund ihrer Freiheitsgrade bei der Nutzung digitaler Möglichkeiten.

Vortrag 2: „Von Bienen lernen – die vernetzte Wahrnehmung”

Der sechste und siebte Sinn - das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation

Referent: Prof. Dr. phil. habil. Mike Sandbothe und Lutz Eggert

Was haben ein Medienphilosoph, ein Imker und eine Designerin gemeinsam? Sie erforschen die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation. Alle drei finden: “Sensible Wahrnehmung ist die Basis intelligent vernetzter ­Kommunikation.” Und weiter: “Die Schulung unserer fünf Sinne setzt ein Bewusstsein für den sechsten und den siebten Sinn voraus.” Der sechste Sinn ist längst von der Wissenschaft anerkannt. Es handelt sich um die Fähigkeit zur Wahrnehmung des eigenen Bewegungsapparats. Für seine alltägliche Schulung hat die Designerin Gabriele Wander aus München MiShu entwickelt – einen Stuhl mit Wirbelsäule, den sie auf der Plattform präsentierte. Der siebte Sinn wird erst seit Kurzem wissenschaftlich erforscht. Aber die Bienen könnten ohne ihn nicht leben. Das vermutet jedenfalls der Imker. In einem gesamtsinnlichen Kunstwerk machte er die Gäste mit dem Kommunikationsverhalten seiner Bienen vertraut. Und der Medienphilosoph? Er begleitete dieses Experiment und erläuterte, was das alles mit erfolgreicher Unternehmenskommunikation im Zeitalter des Internets zu tun hat.

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3 / Wordpress

Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!

Startseite

akquise

Du möchtest uns kennenlernen?

Uuuuh, ist das aufregend! Dann ruf uns schnell an oder schreib uns. Wir lieben es, wenn das Telefon bimmelt und das E-Mail-Konto Ping macht. Echt jetzt!


ART-KON-TOR Leadmanagement verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden also deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen.
Alles kann, nix muss. Deshalb kannst du diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn du unten auf „Ab die Post!“ klickst, stimmst du zu, dass ART-KON-TOR Leadmanagement die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

contactform

kontakt
Anfrage starten