• MarktforschungErkenntnisse schaffen Handlungs- räume

Marktforschung

Als Grundlage für die Entwicklung effektiver Marketing- und Vertriebsstrategien

Wir fördern das Verständnis zwischen Ihnen und Ihren anspruchsvollen Zielgruppen (Fachärzte, Apotheker, Geschäftsführer, Einkäufer, Meinungsführer, u.a.). Durch unsere Methoden haben Ihre Zielkunden die Möglichkeit, Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen, direkt am Produkt mitzugestalten und auf sie zugeschnittene Botschaften zu erhalten. Unsere Marktforschungsstudien bilden die essentielle Grundlage für Marketingkonzepte, Produktneuentwicklungen, Veränderungsprozesse, Markterschließungen und Markenaufbauprozesse. 

Unsere Leistungen im Bereich Marktforschung

Marktforschungsstudien zu Zielgruppen/ Anwendern

Um als Unternehmen erfolgreich zu agieren, ist es essentiell, den Kunden in den Mittelpunkt der unternehmerischen Bemühungen zu stellen. Wir unterstützen Sie, mit (potenziellen) Kunden auf Tuchfühlung zu gehen, und deren tatsächliche Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen in eigene Konzepte und Entscheidungen einfließen zu lassen.

Für wen?

Für alle Unternehmen, die Ihre Zielkunden und Bestandskunden verstehen und ihre Kommunikation auf diese ausrichten möchten.

Warum?
  • um zu erkennen, wie die eigene Marke gegenüber dem Wettbewerb positioniert ist
  • um zu wissen, wie die Marke am Markt wahrgenommen wird
  • um die erfolgreichste Position am Markt zu besetzen
  • um die Marke innerhalb des Marktes auszubauen
Wie?
  • durch Online-, Telefon- oder persönliche Befragungen
  • durch Beobachtungen User/ Leaduser
  • durch Fokusgruppen-Diskussionen
  • durch Erstellen von Verhaltenslandkarten
  • durch Entwicklung von Personamodellen
  • durch Workshops

Marktforschungsstudien zur Marke

Die Marke ist die Gesamtheit aller Assoziationen, die ein Markenname oder ein Logo beim Kunden erweckt. Unsere Studien zur Ihrer Marke untersuchen und bewerten das Image, die Identität und die Position Ihrer Marke gegenüber dem Wettbewerb. Damit können Sie Ihre Marke so platzieren, dass sie sich entfalten und zielgruppengerecht die Qualität und die Eigenschaften Ihres Unternehmens oder Produkts transportieren kann. 

Für wen?
  • für Start-ups zur aussichtsreichsten Positionierung der Marke
  • für etablierte Unternehmen zur Neuausrichtung Ihrer Marke
  • für Unternehmen zur Ist-Stand-Analyse ihrer Markt
Warum?
  • um Ihre Zielgruppe wirklich zu kennen
  • um die Bindung Ihrer Bestandskunden zu erhöhen
  • um das Angebot, die Kommunikation und die Produkte an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen
  • um Trends, Chancen und Risiken zu neuen Produkten und Absatzmöglichkeiten rechtzeitig zu erkennen
  • um Ihren Service an den richtigen Stellen zu verbessern
  • um neue Produkt- und Serviceideen zu entwickeln.
Wie?
  • durch Online-, Telefon- oder persönliche Befragungen
  • durch Wettbewerber-Analysen
  • durch Analyse der Markenpositionierung der Wettbewerber in ihren Kommunikationsmitteln
  • durch Berechnung des Markenwerts

Marktforschungsstudien zur Organisation

Durchdachte Strukturen, loyale Mitarbeiter und funktionierende Teams sind entscheidende Elemente für erfolgreiche Unternehmen. Durch Studien zur Unternehmenskultur, zu Ihren Mitarbeitern, Teams und Führungskräften steigern Sie Motivation, Teamwork und Leistungsbereitschaft, halten Ihr Personal im Unternehmen und machen es zu Botschaftern Ihrer Marke.

Für wen?
  • für Unternehmen in Veränderungsprozessen
  • für Unternehmen mit Spannungen in den Teams
  • für Unternehmen, die ihre Arbeitseffizienz erhöhen möchten
Warum?
  • um die Unternehmenskultur zu analysieren und zu verbessern
  • um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen
  • um die Auswirkungen von Veränderungen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen
  • um Teams zu analysieren und die Zusammenarbeit zu stärken
  • um die Außenwirkung zu verbessern um den internen Informationsaustausch zu verbessern
  • um Führungskräfte zu binden und weiterzuentwickeln.
Wie?
  • durch Online- und persönliche Befragungen
  • durch Fokusgruppen
  • durch Beobachtungen
  • durch Teamexploration

Marktforschungsstudien zum Produkt

Nur ca. 10% aller Produktneuentwicklungen sind nach ihrer Markteinführung erfolgreich. Je eher Sie die Anwender des Produkts einbeziehen, desto geringer ist die Gefahr des Scheiterns. Durch Usability und User Experience Studien können Sie die Kundenanforderungen an das Produkt und an die Software erkennen und diese an die Bedürfnisse anpassen.

Für wen?

Für Unternehmen, die Produkte für ihre Anwender entwickeln wollen für Start-ups mit frischen Produktideen.

Warum?
  • um ein neues Produkt den Kundenbedürfnissen anzupassen
  • um ein Design anwendergerecht zu gestalten
  • um das Risiko irreversibler Kosten zu minimieren
  • um die Software anwendergerecht zu gestalten
Wie?
  • durch Usability-Studien
  • durch Anwenderbefragungen und Beobachtungen
  • durch User Experience-Studien
  • durch Fokusgruppen
  • durch Workshops

Meine Ansprechpartnerin

Portrait von Corinna Zielke (Leiterin Marktforschung)

Corinna Zielke
Teamleiterin Marktforschung

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3

Wir lieben TYPO3! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. TYPO3 lässt sich problemlos anpassen und erweitern – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS der Welt. Neben der Bundesregierung haben sich auch Großunternehmen wie Audi, Cisco Systems, Sony BMG, Samsung und Philips für das vielseitige und anwenderfreundliche CMS entschieden. 

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