Im Rahmen der Neuausrichtung des Produktdesigns hat ART-KON-TOR als Lead-Agentur den gesamten Strategieprozess begleitet und ein neues, globales „Product Family Design“ für das gesamte Produktportfolio entwickelt.
Neben der Evaluierung von Wettbewerb, Zielgruppe und Anwendern der Branche, wurde im Rahmen einer Design-Repositionierung eine neue und zeitgemäße Produktdesign-Strategie entwickelt. Die Tonalität der Produkte wurde nachhaltig aufgefrischt, um gezielt die vorab definierten Markenwerte zu transportieren.
Nicht alles wurde neu erfunden, dafür Überflüssiges weggelassen und Elemente so gestaltet, dass ein zeitgemäßes und smartes Erscheinungsbild entstand. Das „Analytik Jena-Rot“ als Akzentfarbe ist geblieben, wurde jedoch deutlich reduziert und wirkt nun als wiederkehrendes und weitenwirksames Designelement an allen Produkten. Gleichzeitig wurden vormals komplexe Strukturen zu klaren, einfachen Grundformen zusammengefasst und die puristische Formsprache zum Gestaltungsprinzip erhoben. Das neue Design besticht durch seine minimalistisch aufgeräumte und klare Designsprache, die den Premiumanspruch der Marke unterstreicht.
In einem weiteren Schritt wurden die Ergebnisse in einem Corporate Product Design Styleguide festgehalten, welcher nun als Basis für alle weiteren Produktentwicklungen dient. Erste Beispiele für die Durchgängigkeit und Signifikanz des Designs zeigen sich in wirkungsvoller Weise in Produkten wie GelStudio, ChemStudio, InnuPure, ScanDrop und qTOWER³ auto.
Mit dem Relaunch des neuen Product Family Design von ART-KON-TOR setzt die Analytik Jena AG einen starken Akzent und läutet eine neue Generation an hochspezialisierten Laborgeräten ein.