Die III. Plattform war die einmalige Gelegenheit einen Blick hinter die marketingstrategischen Kulissen der Olympia GmbH zu werfen, oder alternativ dazu in einem futuristisch-kurzweiligen Vortrag Neues über das Thema Bionik zu erfahren.
Vortrag 1: „Leipzig auf dem Weg zu Olympia 2012 - Das Vermarktungskonzept”
Ein Muss für Sportbegeisterte und Marketingexperten!
Referent: Mike de Vries
Am 15. Mai 2004 entschied sich, ob Leipzig zum Kreis der "Candidate Cities" gehören wird. Wie standen die Chancen? Wie positionierte sich die Stadt? Wie groß waren die Unterstützung und Akzeptanz in der Öffentlichkeit? Einer der hauptverantwortlichen Leipziger Olympiamacher gab Einblicke in den aktuellen Stand der Bewerbung.
Vortrag 2: „Wie laufen Sie denn? - Bewegungsforschung bei Menschen und Robotern”
Kurzweilig und erkenntnisreich!
Referent: Prof. Dr. Martin S. Fischer
Warum können Roboter nicht rennen? Warum haben Künstler jahrtausendelang galoppierende Pferde falsch gemalt? Welche wirtschaftliche Relevanz hat die Bewegungsforschung? Einer der weltweit führende Bewegungsforscher zeigte Möglichkeiten und Grenzen der Bionik auf.