• Kampagnenmotiv: Ein Mann und eine Frau die zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Superheld sind.
    X-FABEmployer Branding und HR-Kampagne

Mit attraktiver Arbeitgebermarke und gelungener HR-Kampagne bei den richtigen Fachkräften punkten

Employer Branding für X-FAB Semiconductor Foundries

Kunde

X-FAB Semiconductor Foundries AG

Branche

Halbleiter / Elektronik

Projekt

Kommunikationsstrategie

 

Aufgabe & Leistungen

Die X-FAB Semiconductor Foundries AG ist ein international aufgestelltes Unternehmen der Halbleiterbranche und hat sich auf die Fertigung kundenspezifischer Siliziumwafer für analog-digitale integrierte Schaltkreise spezialisiert. Diese Mikrochips werden von mehr als 2.500 Mitarbeitern in fünf Werken in Deutschland, den USA und Malaysia entwickelt. Die Aufgabenstellung für die Kampagne war klar umrissen: Es ging um die Gewinnung von 150 Fachkräften mit Schwerpunkttätigkeit im Reinraum.

Responsive Darstellung der Kampagnenmicrosite auf drei Geräten: Desktop, Laptop und Mobiltelefon.

Herausforderung

Trotz der weltweiten Führungsposition als Analog/Mixed-Signal-Foundry ist die Marke X-FAB aufgrund des Nischengeschäfts nur in Fachkreisen bekannt. Um so wichtige war es, die richtigen Argumente für zukünftigen Mitarbeiter zu finden. Dabei mussten verschiedene Nationalitäten und Altersgruppen gleichzeitig angesprochen werden.

Highlight

Die Recruiting Kampagne punktet mit einer eigenen Story:
X-FAB Produkte sind außergewöhnlich. Nicht einfach nur nice-to-have. Sie sind ein absolutes Must-Have. Mit der klaren Mission, die Welt zu verbessern. Entwickelt von Menschen mit besonderen Fähigkeiten. In einem Team, das jeden Tag in die Zukunft startet. Wenn dir schon immer klar war, dass dein Tech-Know die Branche verändern wird, dann sichere dir jetzt deinen Platz beim weltweit führenden* Wafer-Entwickler. Als Mitglied unseres X-FABulous-Teams bieten wir dir spannende Zukunftsthemen, verantwortungsvolle Aufgaben und internationale Karrierewege.

Zwei Kampagnenmotive für die interne Kommunikation zu den Themen Customer Orientation und Customer Orientation.
Kamagnenlabel in Form eines Wappens mit dem Schriftzug „X-FABulous“

Ergebnis

Die Kampagne wurde bereits mit dem „HR Asia Best Companies to Work in Asia 2015“ und dem „Malaysia Employer Award & Prime Minister´s Award for Excellence in HR“ prämiert und weist als Ergebnis 184 rekrutierte Fachkräfte auf.

Vier Roll-Ups für den Einsatz auf z.B. Messen.

Feedback

„Unsere HR-Kampagne ist nicht nur in ganz Deutschland präsent. Sie ist tatsächlich bei DEN Fachkräften angekommen, die in unser Team passen. Der Beweis dafür sind mehr als 150 neu besetzte Stellen. Überzeugt hat uns in der Zusammenarbeit mit ART-KON-TOR nicht nur die Kreativität in der Kampagnenentwicklung. Vielmehr war es das Eintauchen in unsere Prozesse. So konnten sie als Agentur das richtige Gespür für die Ansprache entwickeln – mit dem wunderbaren Nebeneffekt, dass sich auch unsere bisherigen Mitarbeiter jetzt X-FABulous fühlen.”

Henryk Schoder / HR Director X-FAB Group

Mein Ansprechpartner

Portrait von Hendrik Ditzel (Prokurist ART-KON-TOR Kommunikation)

Hendrik Ditzel
Prokurist ART-KON-TOR Kommunikation

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3

Wir lieben TYPO3! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. TYPO3 lässt sich problemlos anpassen und erweitern – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS der Welt. Neben der Bundesregierung haben sich auch Großunternehmen wie Audi, Cisco Systems, Sony BMG, Samsung und Philips für das vielseitige und anwenderfreundliche CMS entschieden. 

Offcanvas Kontakt

off-contact

Kontakt

ART-KON-TOR 
Die B2B Markenagentur Gruppe

Hainstraße 1
07745 Jena 

Tel.: 03641 8877-0
Fax: 03641 8877-66 

E-Mail: info@art-kon-tor.de

contactform

kontakt
Kontakt