Versorger
Dachmarkenentwicklung
Die Aufgabe an das Markenteam bei ART-KON-TOR bestand darin, fünf gewachsene regionale Unternehmen zu einer Dachmarke zusammenzuführen – unter Berücksichtigung ihrer Stärken, Ziele und Werte, aber auch hinsichtlich Mitarbeiterinteressen und kommunaler Belange. Kommunikation nach innen und außen. Für Sichtbarkeit, für Emotion und für Markenbewusstsein. Basis dafür bildete die Positionierung der Gruppe und die daraus abgeleitete Markenstory. Entstanden ist ein Gruppenerlebnis – spürbar für Mitarbeiter und Kunden, erlebbar in Bielefeld.
Fünf Unternehmen mit eigenem, gewachsenem Corporate Design und unterschiedlich ausgeprägtem Kommunikationsstil mussten zu einer einheitlichen Marke gebündelt werden – und das ohne Image- und Gesichtsverlust. Die dafür notwendigen Veränderungsprozesse wurden sensibel und strategisch weitsichtig betrachtet. So waren zum Beispiel die Logos aneinander anzupassen, ein durchgängiges Farbkonzept zu entwickeln und neue Gestaltungselemente zu kreieren. Gleichzeitig war Gestaltungsspielraum für die Unternehmen gefordert.
Unsere Stadt Bielefeld steht für ein gesundes und zukunftsorientiertes Wachstum. Dafür braucht es zuverlässige Verbindungen, starke Netzwerke, ein innovatives und zugleich soziales Miteinander. Denn aus starken Verbindungen wachsen Sicherheiten und unternehmerische Größen – die Stadtwerke Bielefeld Gruppe. Hier bündeln wir unsere bewährten Geschäfts- und Kompetenzfelder und entwickeln neue Produkte und Services für die Menschen in und um Bielefeld. Ob Energie, Wasserversorgung, Entsorgung, Mobilität, Kommunikation oder Freizeitangebote – als Unternehmensgruppe erleichtern wir den Alltag für die Bielefelder. Wir reinvestieren in unsere Stadt und sichern so eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in Bielefeld und in der Region. Unter dem Leitgedanken „Für ein lebenswertes Bielefeld“ schaffen wir gemeinsam Mehrwerte und Vorteile für unsere Kunden und für die Bürger unserer Stadt.
Die Gruppe lebt, ihre Mitglieder sind zusammengewachsen und agieren gemeinsam. Auch die gebündelte Kommunikation ist in vollem Gange: eine Gruppen-Website ist entstanden, Großflächenwerbung geschaltet, die zweite Geschäftsberichtsreihe realisiert und die erste Kampagnenplanung auf der Zielgeraden.
Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Bielefeld war konstruktiv, kreativ und hat auch über die Entfernung von 360 Kilometern Spaß gemacht und funktioniert. So gut, dass auch eine der Tochterunternehmen, die BBF Bielefelder Bäder GmbH ihren Markenprozess in unsere Hände gelegt hat.
„Als sich ART-KON-TOR am Pitch zum Markenprozess für unsere Gruppe beteiligte, waren wir uns nicht sicher, ob die Entfernung zwischen Bielefeld und Jena nicht eine Hürde sein würde. Doch inhaltlich hat uns das Konzept sofort überzeugt – und die Zusammenarbeit in den letzten Monaten auch. Mit ART-KON-TOR haben wir eine Agentur an unserer Seite, die unsere Denkweise, die Produkte und Services versteht, kritisch hinterfragt und als klare Botschaften formuliert hat. Wir fühlen uns wohl und authentisch aufgestellt mit der neu entwickelten Dachmarke und den dazugehörigen Kommunikationsbausteinen - und haben Spaß daran, alles umzusetzen!”
Marcus Lufen / Leiter Unternehmenskommunikation Stadtwerke Bielefeld Gruppe
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!