Versorgungsbetriebe Elbe
Energieversorger
Vertriebskonzept
Entwickeln eines Vertriebskonzepts für den ländlichen Raum, um dort die Bekanntheit des Energieversorgers zu steigern, Markenwerte wie Nähe und Service erlebbar zu machen und neue Kunden zu gewinnen.
Unser Konzept war eine fünftägige Roadshow mit einem Oldtimer, die leckere Kaffeespezialitäten und Energieberatung direkt vor Ort miteinander kombinierte. Das Kaffeemobil machte jeweils für einige Stunden auf den Wochenmärkten der ländlichen Region Halt. So konnten die Kundenberaterinnen bei einem gratis Kaffee oder Espresso direkt mit der gewünschten Zielgruppe ins Gespräch kommen konnten.
Wie erreichen wir innerhalb einer Woche möglichst viele Zielgruppenkontakte im teilweise sehr zersiedelten Vertriebsgebiet? Mit guter Planung! Entlang der Route recherchierten wir relevante Orte und Zeiten, an denen wir viele Menschen auf einmal erreichen konnten: auf Wochenmärkten, vor Freibädern, auf Marktplätzen.
Herzstück und Highlight der Tour war unser Oldtimer-Kaffeemobil, ein Ford Fleur de Lys aus dem Jahr 1920 mit einer entspannten Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h.
Das Feedback auf die Roadtour war durchweg positiv. Der kostenlose Kaffee und das besondere Fahrzeug lockten viele Menschen an, die sich beim Genuss von Cappuccino und Co. gern die Zeit für eine unverbindliche Energieberatung nahmen. Innerhalb von fünf Tagen schenkten wir über 700 Heißgetränke aus – jedes an einen potentiellen neuen Kunden.
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!