Versorger
Digitale Markenführung
Ausgangssituation für das ART-KON-TOR Strategie-Team war es, 15 bestehende Unternehmen zu einer Dachmarke zu bündeln – unter Berücksichtigung vorhandener kommunikativer Stärken und besetzter Werte. Um diese Synergien für die verschiedenen Kundengruppen sichtbar werden zu lassen, wurde für die größten Gesellschaften der Webauftritt neu konzipiert, mit nutzerfreundlichen Inhaltselementen angereichert und visuelle Gemeinsamkeiten definiert. So konnte aus einer gemeinsamen Markenstory ein digitales Gruppenerlebnis geschaffen werden.
15 Tochterfirmen mit eingeführten Namen und eigenem Corporate Design mussten der neuen Dachmarke ohne Imageverlust untergeordnet werden. Die Veränderungsprozesse wurden sensibel und strategisch weitsichtig betrachtet. Dabei galt es zum einen, die verschiedenen Anforderungen der sehr unterschiedlichen Zielgruppen zu berücksichtigen und damit auch den Töchterfirmen den notwendigen Gestaltungsspielraum zu gewährleisten und zum anderen jedoch die Zusammengehörigkeit unter einer Dachmarke zu visualisieren.
Komplexe technische Anforderungen, wie zum Beispiel die Schnittstellenanbindung an Routenplaner oder die Echtzeit-Haltestellenauskunft des Jenaer Nahverkehrs, die Entwicklung einer Wohnungsdatenbank oder des Online-Buchungstools und News-Service-Tools, erforderten die Programmierung individueller technischer Lösungen durch unser Digitalteam. Dieses garantiert durch den bereitgestellten Service & Support Vertrag zudem auch die Gewährleistung der Lauffähigkeit und Prozesssicherheit aller Typo3 Installationen.
Die Gruppe ist zusammengewachsen und trägt ihre Geschlossenheit sowohl strategisch, als auch in der digitalen Welt erkennbar nach außen.
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!