• Imagemotiv aus der Hellma Bildwelt
    Eine Lovebrand zum 90.Markenrelaunch für Hellma Analytics

Vom Hersteller zur Lovebrand

Kunde

Hellma Analytics

Branche

Analysetechnik

Projekt

Markenrelaunch zur Neupositionierung

Aufgabe

Pünktlich zum 90. Geburtstag verordnete sich der Analysentechnikhersteller und Marktführer für Glasküvetten Hellma Analytics eine Markenauffrischung und beauftragte ART-KON-TOR mit der Entwicklung einer internationalen „Lovebrand“. Die Ziele dahinter waren der Ausbau des weltweiten Vertriebs, die Gewinnung neuer Anwender, Steigerung der Markentreue und das Erschließen neuer Anwendungsbereiche.

Unsere Leistungen

  • Ausführliche Marken- und Wettbewerbsanalyse
  • Entwickeln von Markenarchitektur und Positionierung
  • Gestaltung Bild- und Textwelt inkl. Key Visual, Claim und Jubiläumslogo
  • Aufbau interner und externer Kommunikationsstrukturen
  • Kreation diverser Print- und Digitalmedien
  • Entwicklung eines ganzjährigen Jubiläumskonzeptes

Idee

Für eine Lovebrand führt der Weg zur Zielgruppe in erster Linie über das Herz. Also legten wir den Grundstein dafür in einer emotionalen Bild-Text-Ansprache, die die Hellma-Werte auf einer menschlichen Ebene präsentiert und die auch über Ländergrenzen hinweg funktioniert.

Herausforderung

Die besondere Herausforderung war die Positionierung des Unternehmens als Hightech-Hersteller ‚Made in Germany‘ und damit die Abgrenzung zu Billigprodukten.

Highlight

Das Thema „Responsibility” zieht sich wie ein roter Faden durch die strategische Ausrichtung des Unternehmens und durch die Kommunikation sämtlicher Themen und Inhalte.

Ergebnis

In einem dreimonatigen Entwicklungsprozess definierten wir unter der Dachmarke Hellma den Markenkern und die Markenstrategie für das Unternehmen neu und entwickelten eine komplett neue Bildwelt. Damit erfolgte ein bewusster Imagewechsel vom reinen Küvettenhersteller hin zur „Lovebrand“. Das Ergebnis ist eine von Mitarbeitern gelebte Marke, deren Werte zum Selbstverständnis geworden sind und deren Gestaltungsbausteine sich durch sämtliche Medien und Kanäle ziehen.

Feedback

„Seit unserer Gründung im Jahre 1922 nutzen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen, Ideen und das Medium Licht, damit wichtige analytische Aufgaben in Industrie und Forschung mit Weitsicht und absoluter Zuverlässigkeit gelöst werden können. In unserer täglichen Arbeit entstehen hochwertige Produkte, die in ihrer finalen Anwendung die Lebensqualität der Menschen verbessern. Hier vor Ort und in der ganzen Welt. Dies ist möglich, da wir neben dem Qualitätsanspruch auch Wertedenken, Herzblut und das Miteinander von Menschen für Menschen leben. Von diesen Grundsätzen geleitet möchten wir gemeinsam in eine verantwortungsvolle Zukunft starten.”

Lutz Mayer / Geschaftsführer

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3 / Wordpress

Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!

Startseite

akquise

Du möchtest uns kennenlernen?

Uuuuh, ist das aufregend! Dann ruf uns schnell an oder schreib uns. Wir lieben es, wenn das Telefon bimmelt und das E-Mail-Konto Ping macht. Echt jetzt!


ART-KON-TOR Leadmanagement verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden also deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen.
Alles kann, nix muss. Deshalb kannst du diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn du unten auf „Ab die Post!“ klickst, stimmst du zu, dass ART-KON-TOR Leadmanagement die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

contactform

kontakt
Anfrage starten