Regionalverband Thüringer Wald e.V.
Tourismus
Markenaufbau für eine Tourismusmarke
Markenrelaunch für die traditionsreiche Tourismusmarke Thüringer Wald mit anschließender Neugestaltung der wichtigsten Kommunikationsmedien des Verbundes: Imagebroschüre und Reiseplaner.
Im neuen Logo der Tourismusregion spiegeln sich das markante Höhenprofil des Rennsteiges sowie die geologische Entstehung des Thüringer Waldes mit seinen Sedimentschichten und Verwerfungen. Gepaart mit den Farben Blau und Grün entsteht ein Erscheinungsbild, das Natur und wirtschaftliche Dynamik miteinander in Einklang bringt.
Der Logo-Relaunch für eine traditionelle Tourismusregion ist immer ein sensibles Thema. Hier müssen viele Entscheidungsträger aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen überzeugt werden. Dank eines schlüssigen und überzeugenden Grundkonzeptes im Hintergrund konnten wir alle Zielgruppen auf Anhieb begeistern.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Thüringer Waldes entwickelten wir mit dem „Reiseplaner Thüringer Wald“ eine zentrale Veröffentlichung, die alle wichtigen Inhalte transportiert: von der allgemeinen Image-Informationen bis zu konkreten Verweisen zu Hoteliers.
Aufgrund der räumlichen Nähe ist die Zusammenarbeit mit dem Regionalverbund Thüringer Wald für ART-KON-TOR seit jeher eine Herzensangelegenheit. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir unsere Arbeit nach dem erfolgreichen Markenrelaunch direkt mit der Überarbeitung der wichtigsten Kommunikationsmedien des Verbundes fortsetzen durften. Die gestalterische Frischzellenkur hat die Veröffentlichungen deutlich aufgewertet und bei den Urlaubern als beliebte Tourismusmedien etabliert.
Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!
Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!
Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!