• AktivierungskampagneKunstfest Weimar

Es lebe die Kunst!

Kunde

Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar GmbH – Staatstheater Thüringen –

Branche

Kunst & Kultur

Projekt

Aktivierungskampagne

Website

www.kunstfest-weimar.de

Einleitung

Das Kunstfest Weimar ist Thüringens größtes und bekanntestes Festival für zeitgenössisches Theater und Musiktheater, Tanz, Performance und Installation, bildende Kunst, Film, Video und Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen. Und dann stand die Spielzeit 2021 an. Der ganz normale Wahnsinn in einer ganz unnormalen Zeit also.

Aufgabe

Um all die verschiedenen Kunstformen unter ein Dach zu bringen, war also ein gemeinsamer Look nötig. Einer, der aber nicht nur alles unter ein Dach bringt, sondern gleichzeitig auf die Stadt bzw. den Ort Weimar aufmerksam macht. Und einer, der in Zeiten der Corona-Pandemie auch ein bisschen die Schwere von den Schultern nimmt.

Idee

Eine surrealistische Bildmontage, die Weimar und die Künstler:innen aufgreift. Die Symbole aus der Bauhaus-Welt werden dabei als grafische Hintergrundelemente aufgegriffen (Viereck, Kreis, Dreieck). Die Motive ziehen Aufmerksamkeit auf sich, weil sie mit der ungewohnten Perspektive spielen. Und natürlich – wie kann es anders sein bei einem Kunstfest – ist die Anmutung insgesamt natürlich sehr künstlerisch umgesetzt.

Herausforderung

Der Zeitplan war extrem sportlich. Und wer je Künstler:in war, weiß auch, dass deren Leben immer voller Überraschungen steckt.

Highlights

Wir als B2B-Agentur haben einen komplett neuen Blick in eine für uns bisher fremde und faszinierende Welt erhalten.

Unsere Leistung

  • Weiterentwicklung CI und CD
  • Erarbeitung sämtlicher Printprodukte (z.B. Poster, Katalog, Pressespiegel, Aushänge, Flyer, Postkarten usw.)
  • Kampagnenumsetzung (Social-Media-Kampagne, Bewerbungskampagne usw.)
  • Betreuung, Beratung, Monitoring, Auswertung, Kampagnenmanagement

Ergebnis

Das Kunstfest konnte sich sehen lassen und wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Insgesamt war das Kunstfest 2021 mit rund 27.500 Zuschauer:innen eines der am besten besuchten seit Beginn 1990.

Feedback

Die Zusammenarbeit mit ART-KON-TOR ist zugewandt, professionell, den flexiblen kreativen Anforderungen des Kulturbetriebs gewachsen und ästhetisch auf einem Niveau, das den Ruf einer überörtlich tätigen Grafikagentur mehr als rechtfertigt.

Rolf C. Hemke, Künstlerische Leitung

PS: Kunst ist übrigens überall.

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3 / Wordpress

Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!

Startseite

akquise

Du möchtest uns kennenlernen?

Uuuuh, ist das aufregend! Dann ruf uns schnell an oder schreib uns. Wir lieben es, wenn das Telefon bimmelt und das E-Mail-Konto Ping macht. Echt jetzt!


ART-KON-TOR Leadmanagement verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden also deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen.
Alles kann, nix muss. Deshalb kannst du diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn du unten auf „Ab die Post!“ klickst, stimmst du zu, dass ART-KON-TOR Leadmanagement die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

contactform

kontakt
Anfrage starten