• Muss ja!Baustellen-kommunikation für Bielefeld

Geliebte Baustelle

Kunde

Stadt und Stadtwerke Bielefeld

Branche

Kommune und Energieversorgung

Projekt

Baustellenkommunikation

Aufgabe

2019 hatten die Stadt und die Stadtwerke Bielefeld eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Baumaßnahmen im gesamten Stadtgebiet geplant. Ein Zustand, der die Geduld der Bürger stark fordern würde. Deshalb suchten die Initiatoren einen Partner für eine sensible, transparente und verständnisvolle Kommunikationsstrategie. Ziel war es, die Akzeptanz der Bielefelder für die vielen Baustellen zu erhöhen und durch eine verbesserte Information eine punktuelle Optimierung der Verkehrslenkung zu ermöglichen.

Unsere Leistungen

  • Interne Workshops zur Analyse und Optimierung der Kommunikationsprozesse und zur Definition der Schnittstellen
  • Befragung der Bevölkerung zur Erfassung des Nutzerverhaltens und der Kommunikationsbedürfnisse
  • Fokusgruppendiskussion mit beteiligten Bauleitern und Medienvertretern
  • Entwicklung von Kommunikationsszenarien für verschiedene Baustellenarten
  • Visuelle Ausgestaltung der Kommunikationskampagne und ihrer Medien
  • Umsetzung von Kampagnen und Aktionen direkt an der Baustelle

Idee

Herzstück der Kommunikationsstrategie ist eine zentrale Plattform, die als Schnittstelle eine Echtzeitkommunikation zwischen Stadt und Stadtwerken ermöglicht. Sie bietet Online- und Offline-Informationen für alle direkt und indirekt Betroffenen. Darüber hinaus erfährt man hier auch von besondere Aktionen, die in der Nähe der Baustellen stattfinden und die zeigen, wie ein Miteinander von Baustelle und Anwohnern funktionieren kann.

Herausforderung

Die Herausforderung lag eindeutig in der positiven Kommunikation der vielen parallelen Baumaßnahmen im öffentlichen Raum mit erheblichen Auswirkungen auf den Individual-, öffentlichen und Wirtschaftsverkehr im gesamten Stadtgebiet.

Highlight

Wir wollten von Beginn an den erforderlichen Kommunikationsaufwand der einzelnen Baustellen abschätzen können. Dazu entwickelten wir eine intelligente Matrix zur Einordnung der Baustellen, die Prioritäten und Auswirkungen auf die einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Verkehrsströme definiert. So konnten die jeweiligen Kommunikationsszenarien für die Baustellen schon im Vorfeld geplant und organisiert werden.

Ergebnis

Der Charme der Kampagne, die für Geduld und Verständnis wirbt, hat die Herzen der Bielefelder erobert. Die umgesetzten Maßnahmen wurden von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen: angefangen von den Anwohnern, die auf ihre Parkplätze verzichten mussten bis hin zu den Gewerbetreibenden, die sich um ihr Laufpublikum sorgten. Ihnen allen konnten wir mit einem augenzwinkernden „Muss ja!“ Mut und Durchhaltevermögen für die baustellenintensive Zeit vermitteln.

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3 / Wordpress

Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!

Startseite

akquise

Du möchtest uns kennenlernen?

Uuuuh, ist das aufregend! Dann ruf uns schnell an oder schreib uns. Wir lieben es, wenn das Telefon bimmelt und das E-Mail-Konto Ping macht. Echt jetzt!


ART-KON-TOR Leadmanagement verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden also deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen.
Alles kann, nix muss. Deshalb kannst du diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn du unten auf „Ab die Post!“ klickst, stimmst du zu, dass ART-KON-TOR Leadmanagement die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

contactform

kontakt
Anfrage starten