AKTventskalender

24 voll einfache Überraschungen.

Kein Gewinnspiel, kein Abo, keine versteckten Zahlungsaufforderungen – einfach nur ein bisschen Abwechslung in diesem wilden Jahr. Wie es funktioniert?

Ganz einfach: Pro Tag gibt es Türchen zum Öffnen. Das wars auch schon.

Eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit wünscht euch ART-KON-TOR.

1

"Früher war mehr Lametta!"

Aber verrückt war die Zeit offensichtlich schon immer. Zu Beginn des letzten Monats des Jahres haben wir ein Video für euch gefunden, dass immer funktioniert.

Immer!

Viel Spaß.

2

„Die Hände sind es, die das Glück schaffen und den Kummer vertreiben.“

Wer kennt es nicht, dieses russische Sprichwort, das universelle Gültigkeit besitzt: Was man mit eigenen Händen erschaffen hat, schätzt man mehr als alles, was man „nur“ einkauft. Deshalb gibt es heute was zum selbstmachen: auf www.schereleimpapier.de/diy-geschenke/

Bastelt euer eigenes Geschenk oder nehmt teil an der Aktion: „Wir machen AKT weihnachtlich.“

Die kreativsten und originellsten Ideen werden von uns prämiert.

3

Weihnachten ohne Glühwein ist wie Tom ohne Jerry, wie Bud ohne Terrence, wie Dick ohne Doof.

Er ist der passende Deckel zu jedem Topf, selbst zum Wok. Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, auch Zuhause gehört er einfach dazu. Am besten natürlich selbstgemacht. Wie das am besten funktioniert, erfährst du in unserer Anleitung.

Wohl bekommt’s.

P.S. Glühwein geht tatsächlich auch ohne Alkohol, auch wenn sich das kaum jemand vorstellen kann.

P.P.S. Don’t drink and drive.

 

Diese Zutaten benötigst du für 4 Becher Glühwein:

  • 3 Kapseln Kardamom
  • 10 Gewürznelken
  • 2 Stangen Zimt
  • 70 g Zucker
  • 1 Bio-Orange
  • 750 ml Rotwein
  • Optional: Orangenscheiben

als Einlage Glühwein selber machen - so geht's

Kardamomkapseln andrücken und mit Gewürznelken, Zimt und Zucker in einen Topf geben.
Schale der Orange abreiben und in den Topf geben.
Orange auspressen und den Saft zu den restlichen Zutaten in den Topf gießen.
Alle Zutaten mit Rotwein übergießen und langsam erwärmen.
Bildet der Wein einen leichten Schaum an der Oberfläche, ist die Temperatur ideal.
Glühwein mit geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde bei geringe Hitzezufuhr ziehen lassen.
Heißen Glühwein durch ein feines Sieb gießen, in Tassen füllen und nach Belieben mit Orangenscheiben servieren.

4

Alle Jahre wieder… außer 2020

Nutzen wir die Zeit, Revue passieren zu lassen. Von den legendären Weihnachtsfeiern der letzten Jahre. Um im nächsten Jahr wieder voller Energie durchzustarten. Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Weitere Bilder findet ihr auf unserem Server: akt/Bilder/Veranstaltungen/Weihnachtsfeier

5

Hast du einen Lieblingsweihnachtsfilm? Teile ihn uns mit!

Gremlins, Der Grinch, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Kevin allein zu Haus, Stirb langsam, Nightmare before Christmas, Bad Santa, Edward mit den Scherenhänden, Rare Exports und Star Wars – was haben all diese Filme gemeinsam? Richtig, alle haben mit Weihnachten zu tun. Naja, mit Ausnahme von Star Wars.

Was ist dein Lieblingsweihnachtsfilm und warum würdest du ihn empfehlen?

6

Heute ist Nikolaustag.

Heute ist Nikolaustag. Aber wo hat dieser Tag eigentlich seinen Ursprung?

Der Nikolaustag verdankt seinen Namen dem heiligen Bischof von Myra, der im dritten Jahrhundert in Lykien gebor… Ach, kennt doch jeder. Die Geschichte könnt ihr weiterlesen auf wikipedia.

Die andere, aus welchen Gründen auch immer noch unbekannte Variante des Nikolaustags ist die Geschichte des Postbeamten Niko-Klaus. In den 1890ern lebte im Harz ein in die Jahre gekommener Mann, der den für die damalige Zeit sehr ausgefallenen Namen Niko-Klaus trug – lange bevor Coca-Cola den Weihnachtsmann so angezogen hat, wie wir ihn heute kennen. Er war Postzusteller. Oder wie man früher dazu sagte: Ein Beamter der Postbehörde. Damals ein sehr ansehnlicher Beruf übrigens, denn Renten-, Witwen- oder sonstige Auszahlungen wurden alle per Post geregelt. Anders als andere Postzusteller hatte sich Niko-Klaus zur Weihnachtszeit immer etwas besonderes einfallen lassen: er zog seinen roten Mantel an (nicht ganz uneigennützig, denn ihm war oft kalt) und verteilte Geschenke an die Dorfkinder. In ihrer Aufregung schrien die Kleinsten – gerade der Sprache mächtig geworden – „Der Niko-Laus kommt, der Niko-Laus kommt.“ Ihm zu Ehren führten die Dorfgemeinschaften am 6. Dezember den Nikoklaus-Tag ein. An diesem Tag machten sie ihm für sein gutes Gemüt und sein edles Wohlwollen selbst Geschenke. Dieser Tag hat sich erst Jahre später im ganzen Land als Nikolaustag durchgesetzt. Aber wir wollen es dabei belassen, dass er die Geschenk bringt und nicht umgekehrt. Tja, und das war auch schon die ganze Geschichte. P.S. Bitte nennt eure Kinder trotzdem nicht Niko-Klaus.

Zur Feier des Tages könnt ihr euch am Montag euren Schoko-Nikoklaus am Tresen abholen!

7

Last Christmas, I gave you my heart…

Oh man, wer kann’s auch nicht mehr hören? Aber mal anders gefragt: Würde was fehlen, wenn es ein Weihnachten gäbe, an dem dieser Song nicht mindestens einmal gespielt wird? Silvester ohne Dinner-for-one-Marathon geht ja irgendwie auch nicht. Zum Glück gibt es noch viele andere gute Weihnachtssongs. Welcher ist euer Favorit?

8

ImaGin there is a drink that makes you happy - with rosemary and cranberry juice!

You don’t think so? But there is. Because it fits wonderfully into a gin. But please, try it yourself.

zum Rezept

9

Niemand mag Socken zu Weihnachten.

Damit hat geschenkidee.de einen Klassiker erschaffen. Und sind wir doch mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal ein Geschenk bekommen, mit dem er so gar nichts anfangen konnte? Jetzt sind wir gespannt: Was war euer absolut schlechtestes Weihnachtsgeschenk?

P.S. Namen des Schenkers müssen nicht genannt werden

10

Wann eignen sich Streiche besser als zur Weihnachtszeit?

Wenn Kinder in der angespanntesten Erwartung ihre Geschenk auspacken, schon voller Vorfreude auf die neue PS 5 oder das iPhone 11. Blöd, wenn es dann doch nur n Apple wird. Wenn ihr Spaß haben wollt an Weihnachten, dann spielt doch dieses Spiel auch mal. Aber nehmt es bitte auf, wir wollen es auch sehen.

Viel Spaß.

11

Orangenkiste

Nicht jammern, naschen! In den vitaminärmeren Wintermonaten muss man für sich sorgen (nicht nur in den Wintermonaten, aber in dieser Zeit noch mehr). Wir helfen da mal etwas mit – mit Bio-Orangen frisch vom Erzeuger aus dem Sonnenland Spanien. Ohne Pestizide, ohne Insektizide, ohne Schnickschnack. Einfach Vitamine pur. Und wer ganz lustig ist, kann sogar die Schale mitessen. Yummi.

Orangenkiste bestellen

12

Corona Lieferservice Gastro

Werbung in nicht eigener Sache: Corona hier, Corona dort, können’s alle nicht mehr hören, wer’s doch lieber ganz schnell fort! Aber ist nicht. Was wir dagegen tun können: Wir können unsere Locals unterstützen. Indem wir zum Beispiel bei Ihnen unser Mittagessen bestellen und abholen. Und für alle, die jetzt noch keinen Plan haben, wo und wann und wie und überhaupt, gibt es diese Karte, die garantiert fast alle Fragen beantwortet.

mehr Infos zum Lieferservice

13

Wie nennt man einen gaaaanz alten Schneemann?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Pfütze!

Dazu ein passendes Getränk?

zum Rezept

14

Wir beschäftigen uns ja viel mit Werbung und Kommunikation. Und Weihnachten und Werbung gehören bekanntlich zusammen, schließlich übertrumpfen sich alle großen Marken jedes Jahr mit noch spektakuläreren, noch emotionaleren Weihnachtsfilmen. So wie Edeka mit „Heimkommen“ - Tabubruch an Weihnachten. Das muss man sich auch erstmal trauen. Was ist euer Lieblingsweihnachtsspot und noch besser: für welchen Kunden würdet ihr denn gern mal einen Weihnachtsspot drehen?

15

Star Challenge

Deutschland sucht den Super-Star. Also ran an die Bastelei. Egal, ob Fröbelstern, Aurelio-Stern oder Zimtstern – alle sehen sie schön aus. Wer möchte, darf gern ein Bild von seinem Stern in der Gruppe posten. Wir würden uns alle freuen.

zur Anleitung

16

Die guten alten Smileys – gab es eigentlich eine Zeit, in der es keine Smileys gab? Für die einen sind es die nervigsten unwichtigen Dinge aller Zeiten, für die anderen gehören sie einfach dazu. Und für die Gefühllosen endlich die Möglichkeit, ihre Emotionen auszudrücken. Was man mit Smileys noch alles machen kann, sehen wir jetzt: Erkennt ihr, welchen Weihnachtssong die Smileys jeweils vertreten?

17

Wintertraum am Weihnachtsbaum.

Ein Baumvoll Lametta.
Die Geschichte von 1001 Kugel.

Leute, egal, wie euer Baum aussieht – was zählt ist die Text-Bild-Schere. Zeigt her eure Bäume und benennt sie ordentlich – nicht zu kahl, nicht zu hölzern. Ein echter Weihnachtsbaum verdient einen Titel, der zu ihm passt. Die schrägsten Titel gewinnen. Unsere Anerkennung. Baum frei.

18

Bist du ein Grinch?

Santa Raus, Stiefelknecht, Sackträger, Holy Shitmas – machen wir uns nichts vor: Es gibt auch Leute, die mögen Weihnachten einfach nicht. Ist ja ok. Und warum nicht auch mal die Sau rauslassen? Was fallen euch für Namen für Nikoklaus, Christrind und Breinachtsmann ein? Warum auch sowas erlaubt ist? Weil die karthasische Wirkung nicht zu unterschätzen ist.

"Katharsis (altgriechisch κάθαρσις „Reinigung“) bezeichnet in der Psychologie die Hypothese, dass das Ausleben innerer Konflikte und verdrängter Emotionen zu einer Reduktion dieser Konflikte und Gefühle führt. Vornehmlich wird von Katharsis gesprochen, wenn durch das – auch symbolische – Ausdrücken oder Kanalisieren von Aggressionen, wie das Schlagen auf einen Sandsack, oder das ersatzweise Ausleben aggressiver Gefühle in fiktiver bzw. virtueller Form (z. B. über Theater, Film, Videospiel) eine Reduktion negativer Emotionen (Ärger, Wut) erzielt werden soll."

19

Weihnachtsbräuche aus aller Welt

Glühwein, Weihnachtsbaum, Lametta, Spekulatius, Schnee – was für uns zu Weihnachten gehört, ist allen klar. Aber wusstet ihr, dass auch Lotto, Gurken und Spinnen zum ein oder anderen Weihnachtsfest gehören? Spinnen??? Wir haben eine kleine Liste mit tollen Weihnachtsbräuchen weltweit gefunden. Viel Spaß.

zu den Bräuchen

20

21

Geschenkeverpacken mal anders!

Papier ausrollen, Geschenk auflegen, Papier drüber und abschneiden, falten, zukleben und dann? Papier zu kurz! Ok, zugegeben, die meisten kommen mit Geschenkpapier ganz gut klar. Wer aber trotzdem mal ein Geschenk anders verpacken möchte – im Video gibt’s kreative Ideen dazu. 

22

Kartoffelsalat Rezept ... mal anders / originell

Wer ist der Kartoffelheld? Das beliebteste Gemüse aller Zeiten ist so universal einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser. Ob Pommes, Suppe, Wodka, Stempel für Kinder oder Bratkartoffeln – Kartoffelsalat geht immer. Widmen wir uns nun der Zubereitung. Fragt man die Leute, erhält man wohl nie dieselbe Meinung zweimal: ob mit Maja, mit Wurst, mit Senf, mit xyz. Aber kennt ihr diese ganz andere Variante schon?

zum Rezept

23

Lagerfeuer

Draußen herrschen Minusgrade, die eisige Kälte zieht über das Land und lässt alles erstarren, was sich ihr in den Weg stellt. Selbst Polarfüchse müssen sich warm anziehen, wenn der Winter kommt. Zum Glück bist du im Home Office oder hast Urlaub, so dass du getrost der Kälte den Rücken kehren kannst. Das warme, knisternde Kaminfeuer sorgt für eine warme, wohlige Stimmung direkt im Wohnzimmer. Wie? Du hast keinen Kamin? Dann lass deinen TV brennen! Schau dir die Aufrufe an, die sprechen für sich. Neben „Die schönsten Eisenbahnen der Welt“ und „Space Night“ haben wir nun eine dritte Sendung gefunden, die alles hat, was ein Klassiker braucht. Passend zum Warm up für Weihnachten.

24

Das freut uns!

Nutzerfokussierte Entwicklung

Denn wir sind Technikfreaks, für die der Anwender immer im Mittelpunkt der Arbeit steht. Unsere Entwickler lieben es, die neuesten Techniken zu nutzen und unsere Designer sind gestalterisch immer am Puls der Zeit. Eine saubere Programmierung ist uns genauso wichtig wie ein elegantes, anwenderfreundliches Interface. Natürlich richten wir dabei unsere Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Anwender aus. So macht Surfen richtig Spaß!

Open Source

Dabei wollen wir das Rad nicht unnötig neu erfinden. Denn zu fast jeder Problemstellung wurde irgendwo auf der Welt schon eine intelligente Lösung gefunden. Deshalb setzen wir konsequent auf Open Source Systeme. Sie sind jederzeit flexibel an Kundenanforderungen anpassbar und die weltweite Entwicklergemeinde verbessert Open Source Software fortwährend. Und das alles ganz ohne Lizenzgebühren!

TYPO3 / Wordpress

Wir lieben TYPO3 und Wordpress! Mehr Funktionen, mehr Inhalte, mehr Sprachen, mehr Domains. Je nach Projektumfang verwenden wir die beiden Content-Management-Systeme und skalieren die Funktionalitäten entsprechend – ohne dass die Usability leidet. Mit über 300.000 Installationen ist TYPO3 eines der erfolgreichsten Enterprise CMS [der Welt], Wordpress mit rund 75 Millionen Installationen vermutlich das beliebteste. Davon sind neben der Bundesregierung auch Audi, Cisco Systems, Sony BMG und Philips überzeugt. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten finden wir ganz sicher auch für dein Projekt das richtige Paket!

Startseite

akquise

Du möchtest uns kennenlernen?

Uuuuh, ist das aufregend! Dann ruf uns schnell an oder schreib uns. Wir lieben es, wenn das Telefon bimmelt und das E-Mail-Konto Ping macht. Echt jetzt!


ART-KON-TOR Leadmanagement verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden also deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen.
Alles kann, nix muss. Deshalb kannst du diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn du unten auf „Ab die Post!“ klickst, stimmst du zu, dass ART-KON-TOR Leadmanagement die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

contactform

kontakt
Anfrage starten